Über mich - Christina Gruber

Christina Gruber Journalistin Autorin Dozentin Beraterin

1990-2014

Print-, Hörfunk- und Online-Journalismus. Strategie, Konzeption, Aufbau und Leitung von digitalen Medienprojekten für einen TV-Sender. Seminare zu Journalismus, Online-Journalismus, Content-Marketing, Social Media. Beratung für (Medien-)Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler.

 

Ich kann mittlerweile auf 31 Berufsjahre zurückblicken, davon habe ich 23 Jahre mit der Entwicklung von journalistischen Inhalten, Strategien und Marketing-Themen für digitale Medien verbracht. Somit bin ich wohl eine „digital Native“, Geburtsjahr 1966 hin oder her.

  

Begonnen habe ich bei den Print-Medien und im Hörfunk. Während und nach meiner Ausbildung an der Kölner Journalistenschule habe ich als freie Politik- und Wirtschaftsjournalistin gearbeitet, unter anderem für den WDR, die Deutsche Welle, den Rheinischen Merkur, das Wirtschaftsmagazin Impulse, die Berliner Zeitung oder auch für die VW Unternehmenskommunikation.

 

Bei RTL interactive, der Online-Tochter des Senders, habe ich von 1998 bis 2014 unterschiedliche Positionen besetzt:  Zunächst war ich tätig beim Aufbau von Teams und Online-Portalen für News, Wirtschaft  & Verbraucher, Starnews als CvD. Als Abteilungsleiterin habe ich die Entwicklung und Umsetzung digitaler Medienprojekte für einen Fernsehsender verantwortet, vor allem die strategische Ausrichtung und Präsentation von TV-Formaten und tagesaktueller Berichterstattung auf allen Plattformen inklusive der Sozialen Medien.

 

Seit 2014

2014 habe ich mich selbstständig gemacht. In meinem Medienbüro bin ich tätig als Autorin, Dozentin und Beraterin. Ich schreibe über die (digitale) Medienlandschaft für kress pro und über (digitale) Strategien in der Unternehmenskommunikation bei PR Report.  Ich biete Seminare zu Digitaljournalismus, Storytelling, digitale Kommunikation und Marketing, berate Selbstständige und Unternehmen bei PR, Content-Strategien und digitaler Kommunikation. 

 

Mein erster Roman ist im März 2018 erschienen und gewann einen Krimi-Wettbewerb. Daraus wurde eine Serie, der dritte Teil erscheint im Herbst 2021. Eine Filmproduktion hat die Option für alle drei Bücher gekauft. Als Ghostwriterin schreibe ich im Namen anderer .

 

Als Leiterin Digitale Ausbildung an der Kölner Journalistenschule bin ich seit 2020 zuständig für die Inhalte der Ausbildung im Digitaljournalismus, außerdem für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule und für die Auslandsreisen nach Shanghai, Peking und Moskau. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Organisation des Digital Innovation Day, bei dem innovative Entwicklungen im Journalismus von Expertinnen und Experten aus deutschen Medien präsentiert werden. 

Meine Leidenschaft - Reisen

Von Timbuktu bis Patagonien, von Beirut bis Sansibar, von Kalkutta bis zur Skelettküste, von der Mongolei bis Sibirien - bisher habe ich über 80 Länder besucht und abertausende Kilometer mit Flugzeugen, Hubschraubern, Zügen, Mietwagen, kleinen Segelbooten und großen Schiffen, zu Fuß und sogar mit Kutschen und Heißluftballons zurückgelegt. 

Christina Gruber Reisen Reisejournalistin

Medienbüro Christina Gruber

 

Sömmeringstraße 2

50823 Köln

phone +49 179 4724476

 e-mail mail@christina-gruber.de

 

Fotos: Thomas Schildmann

 

Profil

  • 31 Jahre Journalistin 
  • 23 Jahre in der digitalen Branche
  • 11 Jahre in führender Position
  • Zertifizierte Business-Trainerin
  • Erfahrene Dozentin
  • Buchautorin & Ghostwriterin

Leistungen

  • Journalistische Texte
  • Whitepaper
  • Advertorials und Fachbeiträge
  • Content Marketing
  • Seminare
  • Workshops
  • Beratung PR und Medien
  • Ghostwriting
  • Fiction und Non-Fiction